top of page

Scoutcamp

2024


am Redlbach

7 Tage 6 Nächte

mit

Übernachtung

im Wald

Wolfsspur.HEIC

Wann?

Beginn: So., 21.7.24

Check In: 16:00 Uhr

Ende: Sa., 27.7.24

Check Out: 12:00 Uhr

begrenzte Plätze!

Wer?

wildniserfahrene Kinder und Jugendliche von 10 -18 Jahren

Voraussetzung: Teilnahme bei mindestens einem Wildniscamp

Wo?

Redlbachcamp

 

4690 Altensam OÖ​

Wiese im Wald

Wie viel?

Spartanischer: 290 Euro

 

Realistischer: 360 Euro

 

Utopischer: 430 Euro

Der Weg der Scouts

Lautlos pirschen wir durchs Unterholz. Obwohl wir zu Sechst sind, fühlt es sich an als wären wir EIN Organismus. Die Abendsonne hat sich bereits verabschiedet und das Licht des Vollmondes leuchtet zwischen den Schatten der Bäume. Plötzlich, bleiben wir alle synchron stehen. Instinktiv machen wir uns klein und verschmelzen mit dem Waldboden. "Hast du auch den Vogelalarm gehört?" flüstert mir Hanni zu. Ich höre in die Stille der Nacht hinein, versuche zwischen den Schatten etwas zu sehen. "g g g, g g g." ertönt es ganz leise neben uns. "Sind wir die einzigen hier oder schleicht noch wer anderer herum?" denke ich. Eine Ewigkeit liegen wir noch, bis unser Point das Zeichen gibt, weiter zu gehen. Ich vertraue ihm, so wie mir die Gruppe vertraut, als ich Point war. Ein gutes Gefühl.

Wer waren die Scouts?

Scouts waren die Ohren und Augen des Stammes. Sie schlugen ihr Lager meistens außerhalb rund um den Stamm auf, um mögliche Gefahren schnell auszukundschaften. Sie waren ausgebildet im tarnen, schleichen und kämpfen und hatten die ehrenvolle Aufgabe sich um die Sicherheit des Stammes zu kümmern. Selbstlos, setzten sich die Scouts für ihre Liebsten ein und mussten um ihre Aufgabe gut erfüllen zu können ein hohes Maß an körperlicher und geistiger Fähigkeiten entwickeln. Die Scouts setzen ihre Fähigkeiten nicht nur für ihre Leute ein, sondern auch für das Wohl des großen Ganzen, hierfür hatten sie ein ausgeprägtes Gespür für die Natur und alle Lebewesen.

was wir beim Scoutcamp erleben können

7 Tage als Naturstamm wie in alten Zeiten zusammen leben.

☑︎

viel Raum zum Entdecken, lustige Spiele, Abenteuer, und neue Freunde.

☑︎

eine Aufgabe im Stamm übernehmen, damit unser Stamm immer etwas zu essen, trinken, lachen und es warm sowie gemütlich hat.

☑︎

tarnen, schleichen und die Kunst unsichtbar wie ein Scout zu werden

☑︎

lernen selbstständig ein Camp aufzubauen, ohne Zelte

☑︎

Survival skills lernen 

☑︎

Feuer ohne Feuerzeug entfachen.

☑︎

singen, tanzen, trommeln und musizieren.

☑︎
am Feuer kochen sowie die Geschichten des Tages erzählen und hören.

☑︎

und und und..

Das Team

Das Scoutcamp ist aus einer Kooperation mit der Wildnisschule Wildnis leben entstanden.

Kennengelernt bei gemeinsamen Ausbildungen und Abenteuern, treibt uns der Hunger nach neuen Erfahrungen immer wieder raus in die Natur.

Wir sind ein Team aus Menschen mit verschiedenen Hintergründen, Stärken und Talenten. Alle von uns bringen einen reichen Erfahrungsschatz aus unzähligen Wildniscamps und Selbsterfahrungen mit, die wir zum Wohle des großen ganzen einbringen werden.

Wir ziehen die Fäden im Hintergrund, kümmern uns um die Sicherheitsaspekte, die Hygiene, die Grundversorgung und das Programm und navigieren mit unserer jahrelangen Erfahrung im Umgang mit Gruppen, durch dieses Wildniscamp.

Sonnenuntergang%2520Dachterasse_bearbeit
christa-244x300.jpg
alex.jpg

Julian "singender Wolf"

Mag. Christa Ernst

Maiingan

Wildnispädagoge, Sportlehrer

Natur und Wildnistrainerin, Psychologin

Year-long Absolvent, Wildnistrainer, Landwirt

IMG_1471_edited.jpg

Jürgen

Wildnispädagoge, Musiktherapeut

Anker Spezialcamp
Anmeldung
Scoutcamp 2024

Bitte das Formular zur Anmeldung für das Scoutcamp, vom 21.7. - 27.7.24 in Altensam (OÖ) ausfüllen.

Das Angebot setzt sich aus den oben genannten Inhalten zusammen.

Weitere Informationen zum Campplatz, zu der Packliste und Infos zu dem konkreten Ablauf des Wildsinn Camps erhalten Sie vor Beginn des Camps. 

Bei späterer Anmeldung erhalten Sie die weiteren Information unmittelbar nach erfolgter Anmeldung.

Preis nach Selbsteinschätzung    >>Hier gehts zur Preispolitik<<

bottom of page