top of page

Jugendcamp

2024


am Redlbach

mit

Übernachtung

im Wald

IMG_8246_DxO copy.jpg

Wann?

Beginn: Mo., 12.8.24

Check In: 10:00 Uhr

Ende: Fr., 16.8.24

Check Out: 12:00 Uhr

begrenzte Plätze!

Wer?

Jugendliche von 13 -18 Jahren

Wo?

Redlbachcamp

 

4690 Altensam OÖ​

Wiese im Wald

Wie viel?

Spartanischer: 290 Euro

 

Realistischer: 360 Euro

 

Utopischer: 430 Euro

Lautlos in Verbindung

Lautlos pirschen wir durchs Unterholz. Obwohl wir zu Sechst sind, fühlt es sich an als wären wir EIN Organismus. Die Abendsonne hat sich bereits verabschiedet und das Licht des Vollmondes leuchtet zwischen den Schatten der Bäume. Plötzlich, bleiben wir alle synchron stehen. Instinktiv machen wir uns klein und verschmelzen mit dem Waldboden. "Hast du auch den Vogelalarm gehört?" flüstert mir Hanni zu. Ich höre in die Stille der Nacht hinein, versuche zwischen den Schatten etwas zu sehen. "g g g, g g g." ertönt es ganz leise neben uns. "Sind wir die einzigen hier oder schleicht noch wer anderer herum?" denke ich. Eine Ewigkeit liegen wir noch, bis unser Point das Zeichen gibt, weiter zu gehen. Ich vertraue ihm, so wie mir die Gruppe vertraut, als ich Point war. Ein gutes Gefühl.

Wie es dazu kam

Als wir 2020 mit den ersten Wildniscamps gestartet sind, waren unsere ältesten Teilnehmer 11 Jahre alt.

Viel hat sich seit dem verändert und so manches ist gleich geblieben. 

Gleich geblieben ist die jährliche Vorfreude auf unsere Wildniscamps, sowohl bei jenen die im Hintergrund die Fäden ziehen und bei denen die Jahr für Jahr wieder kommen und es sich im Zelt oder um die Lagerfeuerstelle gemütlich machen.

Verändert hat sich, dass die 11-jährigen heute 15 Jahre alt sind und noch immer gerne Abenteuer erleben und bei einem rauchfreien Feuer, miteinander die Geschichten des Tages teilen.

Umso älter wir werden umso stärker werden auch die Fragen: Wer bin ich?" Was ist mein persönliches Geschenk?"Wie will ich sein?" In vielen indigenen Kulturen werden die Jugendlichen ins Leben als Erwachsene begleitet und initiiert.

In Zukunft wird es hierfür auch Visionssuchen geben, bei denen diese Fragen ganz im Vordergrund stehen. 

Beim diesem Wildniscamp laden wir wieder alle jungen Leute, mit oder ohne Vorerfahrung, ein, zusammen zu kommen, Geschichten zu erleben und uns gegenseitig mit unseren Talenten und unserer ureigensten Art zu beschenken.

was wir beim Jugendcamp erleben können

5 Tage als Naturstamm wie in alten Zeiten zusammen leben.

☑︎

viel Raum zum Entdecken, lustige Spiele, Abenteuer, und neue Freunde.

☑︎

eine Aufgabe im Stamm übernehmen, damit unser Stamm immer etwas zu essen, trinken, lachen und es warm sowie gemütlich hat.

☑︎

tarnen, schleichen und die Kunst unsichtbar wie ein Scout zu werden

☑︎

die eigenen Potentiale und Geschenke entdecken

☑︎

Mutproben bestehen

☑︎

Survival skills lernen 

☑︎

Feuer ohne Feuerzeug entfachen.

☑︎

singen, tanzen, trommeln und musizieren.

☑︎
am Feuer kochen sowie die Geschichten des Tages erzählen und hören.

☑︎

und und und..

Das Team

Wir sind ein Team aus Menschen mit verschiedenen Hintergründen, Stärken und Talenten. Alle von uns bringen einen reichen Erfahrungsschatz aus unzähligen Wildniscamps und Selbsterfahrungen mit, die wir zum Wohle des großen ganzen einbringen werden.

Wir ziehen die Fäden im Hintergrund, kümmern uns um die Sicherheitsaspekte, die Hygiene, die Grundversorgung und das Programm und navigieren mit unserer jahrelangen Erfahrung im Umgang mit Gruppen, durch dieses Wildniscamp.

Sonnenuntergang%2520Dachterasse_bearbeit
Carla Portrait.JPG
Susi Pichler.jpg

Julian "singender Wolf"

Carla Ende

Susi Pichler

Wildnispädagoge, Sportlehrer

Wildnispädagogin, Gemüsebäuerin, Umweltpädagogin

Wildnispädagogin, Kinderyogalehrerin, Kindergartenpädagogin

Old Wood

folgt in kürze

-

Anker Spezialcamp
Anmeldung
Jugendcamp

Bitte das Formular zur Anmeldung für das Jugendcamp, vom 12.8. - 16.8.24 in Altensam (OÖ) ausfüllen.

Das Angebot setzt sich aus den oben genannten Inhalten zusammen.

Weitere Informationen zum Campplatz, zu der Packliste und Infos zu dem konkreten Ablauf des Wildsinn Camps erhalten Sie vor Beginn des Camps. 

Bei späterer Anmeldung erhalten Sie die weiteren Information unmittelbar nach erfolgter Anmeldung.

Preis nach Selbsteinschätzung    >>Hier gehts zur Preispolitik<<

bottom of page